Suchmaschinenoptimierung SEO
Suchmaschinenoptimierung oder SEO (engl. search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen,
die dazu dienen, dass Webseiten in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.
Ein erfolgreiches SEO zeichnet sich also dadruch aus, wenn Ihr Suchbegriff auf den vorderen Seiten Ihrer Google Suche erscheint.
Machen Sie den Test und suchen Sie Ihr Unternehmen anhand von Ihnen definierten Suchbegriffen - werden Sie gefunden?
Arbeitsweise
Das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten folgt bekannten HTML-Standards des Web, weshalb deren Einhaltung bei der Erstellung von Webseiten den ersten Schritt einer Optimierung darstellt.
Laut Aussagen von Google stellt die Validität einer HTML-Seite jedoch keinen Einflussfaktor auf deren Ranking dar.
Dennoch können Seiten, die besonders HTML-konform sind, vom Browser schneller geladen werden, was von Suchmaschinen durchaus honoriert wird.
Man unterteilt die Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing grob in zwei Aufgabenbereiche, die OnPage- sowie die OffPage-Optimierung.
Diese Kategorisierung wird an dem Kriterium festgemacht, ob dabei die eigene Seite bearbeitet wird oder man Einfluss auf andere Webseiten nimmt.
OnPage-Optimierung
Die OnPage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite.
Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (Content) in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen,
Überschriften etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header und Tags, sowie die interne Linkstruktur der Seite.
In der Regel geht einer Offpage-Optimierung immer eine OnPage-Optimierung voraus.
Der eigentlich für Suchmaschinen konzipierte Meta-Tag Keyword wird von Google inzwischen nicht mehr berücksichtigt.
Gleiches gilt für den Meta-Tag Description. Dieser wird jedoch (abhängig von der Suchanfrage) möglicherweise als Textauszug in den SERPs angezeigt und sollte deshalb nicht ignoriert werden.
OffPage-Optimierung
Die „OffPage-Optimierung“ findet fernab der zu optimierenden Seite statt und bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website.
Mittlerweile genügt es nicht mehr alleine, die Relevanz von Webseiten zu erhöhen.
Ein gutes Listing und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen wird auch stark von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Rückverweis oder auch Backlink genannt) beeinflusst.
Bei der OffPage-Optimierung geht es um die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Webseiten, um sich besser in bestimmten thematischen Bereichen zu positionieren.
Dafür sucht man bspw. nach thematisch passenden Internetseiten, um sie für eine Linkpartnerschaft zu gewinnen.
Auch der Einsatz sogenannter Link Research Tools kann sich lohnen, die die besten Unterseiten auf einer Domain durchforsten.
Zudem ist die Ausgestaltung des Linktextes der Rückverweise essentiell für die Platzierung für bestimmte Suchwörter.
Um Websites auf ihr Potenzial hin zu untersuchen, können kostenlose Webanwendungen genutzt werden. Oftmals genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen stark zu erhöhen.